DISG training

GEDAM Logo - Führungskräfte Seminare

Führungskräfte Seminar und Schulung für eure Mitarbeiter

Führungskräfte Seminar – Auf was kommt es beim Leadership an?

Seminare für Führungskräfte sollten sofort umsetzbare Kenntnisse und Fertigkeiten bieten und gleichzeitig langfristig wirken. Deshalb hat es sich bewährt, euren Managern neben praxisbewährtem Führungs-Wissen zu typischen Führungsaufgaben wie z. B. Mitarbeiterführung auch Kernkompetenzen zu vermitteln, die ihnen auch in den schwierigsten Zeiten helfen werden.

Führungskräfte Seminar – Auf was kommt es beim Leadership an
Führungskräfte Seminar – Auf was kommt es beim Leadership an

Meine Erfahrung aus 20 Jahren als Führungskräfte-Trainer zeigt, dass dies insbesondere die folgenden Kompetenzen bzw. Fähigkeiten sind:

  • Leitungs-Kompetenz: Wie kann ich meinen Mitarbeitern unsere Ziele mit der gebotenen Klarheit vermitteln und wie kann ich ihnen auch in mehrdeutigen und volatilen Situationen Orientierung und ggf. Hilfe bieten?
  • Starke Kommunikations-Fähigkeiten: Wie kann ich meinem Team denn Sinn hinter unserer Arbeit und unseren Prozessen vermitteln? Welche Vorstellung haben wir im Unternehmen und im Team von unserer Zukunft, und sind wir uns darüber einig, in welche Richtung es gehen soll?
  • Verständnis und Einfühlungsvermögen: Was ist welchen Mitarbeiter:innen wichtig, und was motiviert sie? Bei welchen beiden Mitarbeitern / welcher Gruppe muss ich ggf. vermitteln?
  • Reflexion: Was bedeutet für mich Führung? Welches Verhalten sagt mir zu, welches Verhalten stößt mich eher ab? Wie verhalte ich mich meistens selbst? Wie beeinflusst mein Verhaltensstil die Zusammenarbeit mit meinen Mitarbeitern?

Kundenstimmen

Hier findest du Erfahrungen unserer Kunden. REMINDER LINKEDIN – in SEMINAREN DANACH FRAGEN.

Inhalte im Führungskräfte Seminar

Im Folgenden findest du wichtige Kern-Inhalte für ein Führungskräfte Seminar mit DISG. 

Welche Inhalte sind euch wichtig? Lasst es uns wissen, denn wir passen Seminarinhalte an eure Bedürfnisse an!

Das eigene Führungsverhalten besser kennen lernen und Leistung auch einfordern

Eure Mitarbeiter erlangen hier ein tieferes Verständnis für ihren jeweils individuellen Führungsstil. Wie verhalte ich mich typischerweise und warum? Das Ziel dabei ist, die eigenen Stärken kennen zu lernen sowie mehr Bewusstheit für die eigene Wirkung als Führungskraft zu entwickeln. Zudem werden eure Führungskräfte besser verstehen, wie sie dafür sorgen können, dass ihre Teams /Mitarbeiter Projekte umsetzen und Ziele wirklich erreichen können.

Einüben von Verhaltensanpassung bei herausfordernden Situationen

Hier geht es um die praktische Anwendung der erlernten Kenntnisse. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, durch Rollenspiele und Simulationen zu üben, wie sie ihr Führungsverhalten an unterschiedliche Situationen und die Persönlichkeitstypen ihrer Mitarbeiter anpassen können. Ziel ist es, Flexibilität und Effektivität in der Führung zu erhöhen, um so die Zusammenarbeit im Team zu verbessern und zu einem positiven Arbeitsklima beizutragen.

Führungsansätze für die DISG Typen kennen lernen

Wir ergründen gemeinsam die Grundlagen des DISG-Persönlichkeitsmodells und eure Führungskräfte lernen die vier Persönlichkeitstypen des DISG Modells kennen. Die Frage lautet: „Wie wird mein eigener Führungsansatz die Effektivität meiner Mitarbeiter und die Kommuniktion im Team beeinflussen?“

Die eigenen Mitarbeiter besser verstehen lernen

Eure Teilnehmer:innen verstehen, wie sie die verbalen und non-verbalen Signale ihrer Mitarbeiter interpretieren können, um ein besseres Verständnis für deren Bedürfnisse, Motivationen und mögliche Bedenken zu entwickeln. Durch das Erlernen dieser Fähigkeit sollen Führungskräfte in der Lage sein, ein unterstützendes Umfeld zu schaffen, das individuelle und teamorientierte Leistungssteigerungen fördert.

Meine Entwicklungsfelder als Führungskraft kennen lernen

Auf was sollte ich in Zukunft achten, um als Führungskraft noch besser verstanden zu werden? In welchem Bereich würde es sich für mich lohnen, mich weiter zu entwickeln oder weiterzubilden? Und zu guter Letzt: Wie kann ich mich selbst besser „steuern“, damit ich sowohl emotional als auch sachlich die richtigen Schwerpunkte in meiner Führungsarbeit setze?

Dauer: 2 Tage im Raum. | Die Durchführung ist für internationale Teams auch in Englisch und Live-Online möglich.
Was kostet ein Führungskräfte Seminar

Was kostet ein Führungskräfte Seminar?

Ein Seminar der eigenen Führungskräfte kostet in erster Linie die Zeit, in der die Führungskräfte nicht ihrer täglichen Arbeit nachgehen. Das macht in der Regel 50% der Gesamtkosten aus.

  • Der Trainer kostet ab 2.000 Euro aufwärts pro Tag, je nach Qualifikation und Erfahrung.
  • Dann kommen noch Teilnehmerunterlagen und Persönlichkeitsprofile pro Teilnehmer dazu. Hier müssen ab 200,- Euro aufwärts pro Teilnehmer kalkuliert werden.
  • Die Investition beträgt bei 10 Teilnehmern und zwei Trainingstagen ca. 600-1000 Euro pro Teilnehmer.

Nach eurer Führungskräfte Schulung

  • werden eure Führungskräfte ihre eigenen Stärken nutzen,
  • sie werden wissen, wie sie die einzelnen DISG Typen motivieren,
  • sie werden die Mitarbeiter entsprechend ihrer Stärken optimal einsetzen und
  • mit unterschiedlichen Menschen „typengerecht“ kommunizieren und sie menschlicher führen.

Seminar-Termine

Hier im Kalender siehst du, wann das nächste offene Seminar stattfindet. Ist kein Termin für euch dabei? Nutze den Button Termin anfragen:

Stuttgart | 12.04.2024
Führungskräfte
Seminar
2 Tage
Online | 12.05.2024
Info-Abend zum
Führungskräfte
Seminar
Online | 12.06.2024
Drei Schlüssel für
nachhaltige Führung
Webinar (kostenfrei)
Online | 12.07.2024
Info-Abend zum
Führungskräfte
Seminar
Online | 12.08.2024
Drei Schlüssel für
nachhaltige Führung
Webinar (kostenfrei)

Seminar: Führungskraft werden

Vom Kollegen zur Führungskraft

Souverän kommunizieren, nachhaltig motivieren & effizient delegieren

Jede Führungskraft wünscht sich ein engagiertes Team und selbstständige Mitarbeiter. Was aber ist die beste Mischung aus Eigenverantwortung und klaren Vorgaben?

Ganz gleich, ob Sie gerade vom KollegenIn zum/r Vorgesetzen geworden oder schon lange eine erfahrene Führungskraft sind: Dieses Seminar vermittelt grundlegende Instrumentarien für mehr Führungskompetenz. Erwerben Sie fundiertes Führungswissen und setzten Sie erprobte Werkzeuge und unzählige wertvolle Praxistipps sofort in Ihrer beruflichen Praxis um.

Teilnehmerkreis

Fach – und (angehende) Führungskräfte, die in eine Führungsrolle hineinwachsen wollen oder mehr über effektive Führung lernen möchten.

Seminarziel und –inhalte:

  • nachhaltige Mitarbeitermotivation,
  • effiziente Delegation,
  • erfolgreiches Konfliktmanagement inklusive Gesprächsführung in schwierigen Situationen,
  • Kernaspekte der Teamentwicklung,
  • die Vermeidung von Mikromanagement sowie
  • unterschiedliche Führungskonzepte wie z.B. Scrum oder wertebasierte Führungsstile.

Seminarmethode

Zahlreiche Praxisübungen unter Anleitung des Trainers garantieren Ihren Wissenstransfer und sorgen für eine lebendige, angenehme Atmosphäre. Zusätzlich verdeutlicht der Referent anschaulich wissenschaftliche Hintergründe zu ausgewählten Themen.
Führen mit DISG®

Ist Führung erlernbar?

Natürlich! Leadership und professionelle Führung sind erlernbar! Gemeinhin spricht man von Führungskompetenzen, wie z.B.

  • Durchsetzungsfähigkeit,
  • Zielorientierung,
  • Delegationskompetenz usw.


Alles, was mit Kompetenzen zu tun hat, kannst du immer auch lernen, wenn du die notwendige Ausdauer dafür mitbringst.

Es gibt gewisse Charaktereigenschaften, wie Charisma, Leidenschaft und Empathiefähigkeit, die mehr oder minder in der DNA eines Menschen verankert sind. Wenn eine Führungskraft diese Dinge nicht in einem gewissen Maße mitbringt, kann sie daran arbeiten, dies auf andere Weise auszugleichen.

Wo ein Wille ist immer auch ein Weg. Führungskraft werden, das setzt voraus, dass sich jemand wirklich entwickeln will und etwas dafür tut.

Führen mit DISG®

Als eine gute Führungskraft meisterst du den professionellen Umgang mit den unterschiedlichen DISG® Typen, weil du verstehst, dass jeder Mensch auf seine eigene, einzigartige Weise motiviert und geführt werden will. Du bist ein echter Menschenkenner und weißt genau, wie du dein Team individuell ansprechen und begeistern kannst.

Im DISG® Führungstraining tauchst du in die Welt der Führungsstile ein, die perfekt auf die verschiedenen DISG® Persönlichkeitstypen zugeschnitten sind. Du lernst, wie du deine Führungsmethoden anpasst, um jeden in deinem Team genau dort abzuholen, wo er steht.

Die Kunst, Mitarbeiter erfolgreich zu führen, bleibt auch in Zukunft eine spannende Herausforderung. Sicher, es gibt allgemeingültige Führungsprinzipien, aber um jedem Einzelnen gerecht zu werden, musst du ihn individuell führen – denn jeder Mensch ist ein Unikat. Genau hier setzt das DISG® Modell an: Es bietet dir ein solides Fundament, um mit System und Herz zu führen. Du wirst lernen, wie du deine Führungskompetenzen so einsetzt, dass du nicht nur als Chef, sondern als echter Coach und Wegbegleiter wahrgenommen wirst.

Führen mit DISG®
Führungstraining mit dem DISG® Persönlichkeitsprofil

Führungstraining mit dem DISG® Persönlichkeitsprofil

Zielsetzung:
Die Führungskräfte lernen ihre Stärken und Grenzen kennen. Sie wissen, wie sie ihre eigenes Verhalten so anpassen, dass ihre Mitarbeiter verstehen, um was es ihnen geht. Sie kommunizieren klar und eindeutig und erreichen Ziele gemeinsam mit ihren Mitarbeitern. Sie kennen die wichtigsten Führungsgrundsätze und wenden diese bewusst in der eigenen Führung an. Durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit wird Potenzial erkannt und freigesetzt.

Grundgedanke:
Führung ist eine erlernbare Fähigkeit – vorausgesetzt, ihr seid bereit, an euch zu arbeiten. Der Schlüssel zu guter Führung ist das ständige Streben nach Verbesserung, gepaart mit einem positiven Menschenbild, das Stärken sieht und fördert.

Nutzen für eure Teilnehmer:
Eure Führungskräfte führen typengerecht. Sie können aufgrund der Bedürfnisstruktur der DISG® Typen motivieren. Individuell gestaltete Mitarbeitergespräche fördern die Leistungsbereitschaft.

Nutzen für euer Unternehmen:
Eure Manager sprechen Mitarbeiter so an, dass es ihrem Typ entspricht und fördert gezielt deren Potenzial. Das sorgt für eine positive Einstellung deiner Mitarbeiter dir gegenüber.

Führungstraining mit dem Führungsmodell „Work of Leaders“

Zielsetzung:
Die Führungskräfte kennen ihre Stärken hinsichtlich der drei Aspekte:

  • Vision schaffen
  • Einklang herstellen
  • Umsetzung vorantreiben

und nutzen diese bewusst, um das Team, die Abteilung oder das Unternehmen zu führen. Sie entwickeln langfristig ihre Mannschaft auf ein höheres Niveau und erleben motivierte Mitarbeiter, die sich die Ziele des Unternehmens zu eigen machen. Sie selbst stehen in einem ständigen Veränderungsprozess, der sie inhaltlich, als auch im Ergebnis ihres Führungsverhaltens weiterbringt.

Grundgedanke:
Als Führungskraft hast du drei Hauptaufgaben: eine Vision schaffen, Harmonie herstellen und die Umsetzung dieser Vision vorantreiben. Das Training fokussiert sich darauf, die dafür notwendigen Fähigkeiten zu entwickeln.

Euer Nutzen:
Du erkennst deine Führungsstärken, entwickelst eine klare Strategie für dein Team und setzt Mitarbeiter gezielt ein, um das Team zu motivieren.

Nutzen für das Unternehmen:
Schwachstellen in der Führung werden offensichtlich. Die Entwicklung der Führungskräfte erfolgt auf allen Ebenen und führt zu besser abgestimmten Maßnahmen und Ergebnissen.

Ressourcen zu Führung und Leadership

Wichtige Grundlagen und praktische Anleitung zum Thema Führung und DISG findest du im Buch Führen mit dem DISG Persönlichkeiteprofil
Leadership Checkliste: Checkliste Mitarbeiterführung (Checkliste für Manger)

Bild zu den Kosten oben: Von Robert Owen-Wahl auf Pixabay