DISG training

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DISG-Workshop

Was ist ein DISG-Workshop?

Ein DISG Workshop ist ein Workshop für Ihr Unternehmen oder Ihr Team, bei dem wir, neben anderen Methoden, Bestandteile des DISG Modells nutzen. Dies sprechen wir zuvor mit Ihnen im Auftragsklärungsgespräch ab. 

Was ist ein DISG-Workshop?
Beispiele für einen DISG-Workshop

Beispiele für einen DISG-Workshop

  • Damit Ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Service einen besseren “Draht” zum Kunden finden, vermitteln wir im Workshop, welche wichtigen Hauptelemente das DISG Modell beinhaltet und wie man z. B. sein Gegenüber besser einschätzen kann. Optional: Profitieren Sie zusätzlich von einer besseren Selbsteinschätzung Ihrer Mitarbeiter durch den Einsatz von DISG-Profilen.
  • Führen Sie mit uns einen Führungs-Workshop mit dem DISG-Persönlichkeitsprofil durch. Ihre Führungskräfte lernen die eigenen Stärken und Grenzen kennen. Sie werden am Ende des Workshops wissen, wie sie ihr eigenes Verhalten so anpassen müssen, dass ihre Mitarbeiter verstehen, worum es ihnen wirklich geht.
  • Führen Sie mit uns einen Verkaufs-Workshop durch. Ihre Vertriebsmitarbeiter werden danach wissen, wie sie Abschlüsse effektiver herbeiführen können. Die Effektivität und Qualität Ihrer Verkaufsgespräche steigt messbar an.
  • Planen Sie mit uns einen Verhandlungs-Workshop: Ihre Profitabilität steigt nach dem Workshop an, denn wir reduzieren die Beträge, die bei Verhandlungen einfach verloren gehen.

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Auftragsklärung vor dem Workshop

Wir richten jeden Firmenworkshop immer auf Ihre Ziele aus. Im Vordergrund steht die Frage: Was soll nach dem Workshop anders sein als davor? Wie soll sich das Verhalten im Team oder meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geändert haben? Unsere und Ihre Fragen klären wir mit Ihnen vorab in einem Zoom-Call.

Der zeitliche Aspekt

Ihr Disg-Worksop kann als “Impuls” nur für einen Tag durchgeführt werden. Häufiger aber bitten uns Kunden, z. B. zunächst einen Auftakt-Workhop durchzuführen, um dann zwei bis vier weitere Disg-Workshops im wochenabstand zu leiten. Die Erfahrung zeigt, dass mit zwei Monaten Abstand ein kurze Abschlussworkshop mit Retrospektiven und Verbesserungswünschen für die Zukunft zielführend sein kann. Es geht immer darum, die Ziele Ihres Unternehmens so schnell und reibungslos wie möglich in die Realität umzusetzen und Menschen starkt zu machen.

Das Workshop-Format

Ihr DISG Workshop kann Live-Online (z. B. via Zoom / Teams) oder “in Real Life” in Ihren oder unseren Räumen in Süddeutschland stattfinden. Wir bieten auch hybride Formate an.

Verschiedene Arten von DISG Profilen

Wussten Sie, dass es verschiedene Arten von DISG Profilen gibt? Mehr dazu finden Sie weiter unten, im Abschnitt “Lassen Sie Ihre Mitarbeiter / Ihr Team in einem individuellen DISG Workshop mehr über die eigenen Stärken erfahren”.

Kennen Sie bereits unsere Broschüre für Unternehmen?

Führungskräfte Trainings können teuer werden

Überblick zum DISG-Modell und wie es Ihrem Unternehmen konkret helfen kann

Das DiSG®-Persönlichkeitsmodell setzt sich mit dem Verhalten von Menschen auseinander. Es gibt dabei vier Grundtypen, die das präferierte Verhalten von Menschen bezeichnen: Dominant, Initiativ, Stetig und Gewissenhaft. Wer sich dieser Typen in der täglichen Kommunikation bewusst ist, kann sich zielgerichtet darauf einstellen!

DISG Profile, die z. B. von Teilnehmern in einem Workshop ausgefüllt werden, spiegeln Ihren Mitarbeitern eigene Verhaltenspräferenzen wider. Dies bedeutet eine wichtige Chance zur Reflexion. Mit DISG werden Menschen allerdings niemals in der Tiefe “analysiert” oder durchleuchtet. 

Die meisten unserer Seminarangebote bauen auf den DISG-Tools auf, die der Lizenzgeber Wiley über viele Jahrzehnte mit großem Erfolg entwickelt hat.

Überblick zum DISG-Modell und wie es Ihrem Unternehmen konkret helfen kann

DISG-Schlüsselbegriffe: Dominant, Initiativ, Stetig und Gewissenhaft

Im DISG Modell stecken wir Menschen nicht in Schubladen. Deshalb identifiziert das Modell bei Menschen Haupt- und Nebenpräferenzen, was das Verhalten anbelangt. 

Um die vier Persönlichkeitstypen”, besser: Verhaltenspräferenzen, des DISG Modells starkt vereinfacht darzustellen, stellen Sie sich eine Kollegin oder einen Kollegen vor, der

  • meist dazu tendiert, direkt, entschieden und logisch zu handeln. Als Mitarbeiter tritt er oder sie oft “stark” auf. Er oder sie testet hin und wieder Ihre Reaktion, indem sie im Gespräch Druck ausüben. Er oder sie will, dass Sie direkt zur Sache kommen und er/sie ist meist an neuen Informationen / Produkten / Entwicklungen interessiert.
    → Es handelt sich hier wahrscheinlich um einen “dominanten Typ”. (Verhaltenspräferenz)

  • Ihr Mitarbeiter wirkt überzeugend, enthusiastisch und optimistisch? Ist es ein Mensch, der meist lieber redet, als zuzuhören? Jemand, der ggf. die neuesten Witze erzählt oder sogar zeitweise von Dingen spricht, die mit dem Geschäftlichen nichts zu tun haben? Er unterbricht Sie ab und an, oder schweift er gelegentlich vom Thema ab?
    → Es handelt sich hier wahrscheinlich um einen “initiativen Typ”.

  • Ihr Kollege ist freundlich, hilfsbereit und unterstützend. Er ist einer der Menschen, die zunächst abwartend und zurückhaltend wirken. Schnelle Entscheidungen lehnt er ab, er bevorzugt bewährte Vorgehensweisen. Wenn solche Menschen ihre anfängliche Scheu abgelegt haben, werden sie aufrichtig, offen, freundlich und beziehungsorientiert sein. Sie müssen Ihnen jedoch wirklich Vertrauen können.
    → Es handelt sich hier wahrscheinlich um einen “stetigen Typ” (Verhaltenspräferenz).

  • Ihre Kollegin arbeitet bevorzugt allein? Sie ist sehr exakt? Sie bevorzugt eine sachliche Beziehung und schätzt den nachweisbaren, aufgezeigten Nutzen, wenn es z. B. um Anschaffungen geht? Sie tritt ein für ein logisches und präzises Vorgehen? Sie möchte die Dinge in Ruhe durchdenken und die Fakten prüfen?

→ Es handelt sich hier wahrscheinlich um den “gewissenhaften Typ” (Verhaltenspräferenz).

Das präferierte Verhalten (Dominant, Initiativ, Stetig und Gewissenhaft) hat großen Einfluss darauf, wie wir verhandeln, führen, geführt werden wollen, wie wir verkaufen und kaufen und wir wir mit uns selbst und anderen Menschen kommunizieren. 

Buchen Sie hier einen Beratungstermin mit uns, in dem wir Ihnen aufzeigen, ob es Sinn machen könnte, für Ihr Team bzw. in Ihrem Unternehmen einen DISG Workshop durchzuführen.

DISG-Workshop für Ihre Führungskräfte

„Nur wenige Führungskräfte sehen ein, dass sie letztlich nur eine einzige Person führen können und auch müssen. Diese Person sind sie selbst.“ (Peter F. Drucker)

Manager und Top-Führungskräfte werden heute stark gefordert. Personalknappheit, digitale Formen der Zusammenarbeit, das Führen verteilter Teams und die Mitarbeit bei Change-Initiativen kosten Energie und viel Willenskraft. 

Deshalb ist es umso wichtiger, dass sich ihre Führungskräfte selbst gut einschätzen können. “Was sind meine Stärken, auf die ich setzen kann?” “Wo habe ich noch Lern- und Entwicklungsbedarf?” 

Dies ist jedoch nur die eine Seite der Medaille. Um auch ihren Mitarbeitern gerecht zu werden, müssen Führungskräfte individuell auf diese eingehen, denn jeder Mensch ist einzigartig.

Wir setzen dazu nicht nur DISG als Grundlagenmodell ein, sondern bieten Ihnen die Arbeit mit dem Work of Leaders Profil, dem Führungskräfteprofil von Wiley, an. Gerne integrieren wir gleichzeitig das Modell der situativen Führung nach Hersey-Blanchard, für das wir ebenso lizenziert sind. 

Noch vor dem Führungskräfteworkshop füllt jede Führungskraft den DISG-Test online aus. Dies dauert ca. 20 Minuten. Das persönliche Ergebnis besprechen wir mit jeder Führungskraft persönlich (auch per Videokonferenz möglich).

DISG-Workshop für Ihre Führungskräfte

Im DISG-Workshop profitieren Ihre Führungskräfte unter anderem

  • von klaren Empfehlungen zu den Bereichen „Eine gemeinsame Vision schaffen“, den persönlichen und fachlichen Einklang im Team herstellen“ und „Fordernde Veränderungsprozesse umsetzen“.
  • von der Einsicht, auf was sie jeweils bei bestimmten Mitarbeitern achten müssen. Hierzu können wir auch Vergleichsprofile (Führungskraft-Mitarbeiter) erstellen.
  • von Antworten auf die Frage, wie bestimmte Mitarbeiter gezielter gefördert werden können.

Unsere DISG-Workshops für Führungskräfte bringen Klarheit zu Feldern wie 

  • Wie sehe ich meine eigene Rolle?
  • Wie wirkt mein Verhalten auf andere?
  • Worauf darf ich bei der Wahl meines Führungsstils bei bestimmten Mitarbeitern achten?
  • Wie kann ich meine Mitarbeiter:innen in Zukunft effektiver befähigen, ihre Aufgaben gut zu bewältigen?
  • Wo liegt mein eigener Entwicklungsbedarf als Führungskraft?

Ihr individueller DISG-Workshop für die Geschäftsleitung

Die Herausforderung

Jedes Mitglied Ihrer Geschäftsleitung ist einzigartig: In der Art, wie er oder sie arbeitet, kommuniziert und handelt. Hinzu kommt, dass sich jede und jeder selbst im Team auf ganz eigene Weise wahrnimmt.

Hat Ihre Geschäftsleitung mehrere Mitglieder, kommt es um so mehr darauf an, was jeden Einzelnen persönlich antreibt und bewegt.

Wie wir mit Ihnen arbeiten

Mit dem DISG Führungs-Profil zeigen wir auf, wie es derzeit um das Innenverhältnis steht. Hier wird auch klar, wie die Mitglieder der Geschäftsleitung nach außen hin kommunizieren und die Unternehmensziele vorantreiben. 

Durch das DISG-Vergleichprofil zeigen wir allen Teilnehmern im Workshop auf, wo sie sich ähnlich sind und wo es Verschiedenheit im Verhalten gibt. 

In einem weiteren Schritt geht es darum, wie die Mitglieder des Workshops diese Unterschiedlichkeit akzeptieren lernen. Hierzu führen wir häufig einen Werte-Workshop durch.

Was Sie davon haben

In den meisten Fällen ist schon nach einem Tag klar, welche Auswirkungen die Vielfalt unserer Verhaltensstile auf das Gesamtergebnis der Firma hat. Nach dem Workshop 

  • respektieren sich die Teilnehmer gegenseitig
  • vertrauen ihrem Gegenüber und
  • bauen bei Bedarf kommunikative Brücken.

Wir bewerten also im Workshop nicht die Leistungsfähigkeit der Workshopteilnehmer, sondern beleuchten, wie sie miteinander arbeiten.

DISG Workshop für Ihren Vertrieb

Warum sollten Sie DISG-Vertriebsworkshops mit uns planen?

Besonders Vertriebsabteilungen fragen häufig DISG-Trainings und Workshops bei uns an. Warum?

DISG unterstützt Ihre Mitarbeiter darin, sich selbst und ihre Kunden besser einzuschätzen. 

Beispiel: Ihr Verkäufer hat durch unseren Workshop bewusst gemacht, dass er selbst stark zur Gewissenhaftigkeit tendiert. Nun spricht er mit einem Kunden, der sich fordernd und kontrollierend verhält. Durch den Workshop kann ihr Vertriebler nun eine Brücke bauen und so mit seinem Gegenüber reden, dass sich beide wirklich verstehen.

Sie möchten, dass Ihre Vertriebsmitarbeiter unterschiedliche Kunden so  behandeln, dass deren Bedürfnisse erfüllt werden? Planen Sie mit uns einen DISG Workshop für Ihren Vertrieb! 

Nach dem Workshop schaffen Ihre Mitarbeiter eine effektive Kommunikationsbasis und bauen leichter nachhaltige Beziehungen auf. Ihre Vertriebler werden ihre eigenen Stärken kennen und diese bewusst einsetzen.

Wie immer findet vorher per Zoom eine professionelle Bedarfsanalyse mit Ihnen statt.

Wir sorgen dafür, dass Ihre Auftragsquote steigt, weil eigene Produktstärken konsequent mit klaren Nutzenaussagen verbunden werden!

Alternative: Workshop: Strategisches Verkaufen mit DISG

Beim strategischen Verkaufen mit DISG liegt die Betonung auf der prozesshaften Gestaltung des Verkaufs. Dieser Workshop ist besonders für Key-Account-Manager und Vertriebsleiter gedacht.

Lassen Sie Ihre Mitarbeiter in einem individuellen DISG Workshop mehr über die eigenen Stärken erfahren

Möchten Sie die Effektivität Ihres Teams verbessern? 

Die original DISG Profile von Wiley sind auf besondere Zielgruppen bzw. spezielle Anwendungen ausgerichtet. Sie steigen bei Bedarf tiefer ins Detail ein und enthalten konkrete Handlungsanweisungen.

DISG Profile

  • Everything DISG Arbeitsplatzprofil:
    Dieses Profil verbessert die eigene Arbeitsqualität, baut auf den eigenen Stärken auf, minimiert unvermeidbar scheinende Reibungsverluste und schafft produktive Arbeitsbeziehungen. Das Ergebnis aus diesem Profil ist in vielen Bereichen nutzbar und einfach verständlich formuliert.

  • Everything DISG Führungsprofil:
    Das Profil ist eine Neuentwicklung und hat das Ziel, Führungskräften zu helfen, eine Gruppe oder ein Unternehmen effektiv zu führen. Sie erhalten einen hervorragend gegliederten Ergebnisbericht von fast 30 Seiten. Dieser ist valide und so formuliert, dass er sehr gut zu verstehen ist.

  • Produktiver Konflikt Profil
    Wiley hat dieses Profil entwickelt, um Menschen in die Selbstreflexion hinsichtlich ihres Konfliktverhaltens zu führen. Sie erfahren dabei, wie sie auf andere Typen wirken und weshalb aufgrund unterschiedlicher Sichtweisen automatisch Konflikte ausgelöst werden. Es werden Wege aufgezeigt, wie das typische Verhalten verändert werden kann.

DISG Berichte

  • Everything DISG Moderatorenbericht:
    Für jedes erstellte Everything DiSG Profil kann ein spezieller Moderatorenbericht erstellt werden, der aufzeigt, wie die Verteilung der Antworten aus dem Fragebogen ist und welche  untypischen Aussagen gewählt wurden. Er hilft das eigene Profil noch besser zu verstehen

  • Everything DISG Vergleichsbericht: 
    Zur einfachen und sicheren Vertiefung der Lerninhalte aus dem Arbeitsplatzprofil gibt es kostenlose Vergleichsberichte. Diese können für zwei beliebige Teilnehmer erstellt werden und veranschaulichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Die Möglichkeit zur Reflexion - ein Highlight für viele unserer Teilnehmer:innen

Die Möglichkeit zur Reflexion – ein Highlight für viele unserer Teilnehmer:innen

Wiley© hat die Genauigkeit der DISG Profile durch verbesserte Messmethoden weiter erhöht. Unsere Erfahrung zeigt auch, dass unsere Kunden es schätzen, auf drei verschiedene Profiltypen zurückgreifen zu können. 

Die Teilnehmer unserer DISG Workshops profitieren von jahrelangen Erfahrungen und professionell entwickelten Profilen, die von Wiley ständig up to date gehalten werden. Sie können einen echten Gewinn daraus ziehen, da die Aussagen nicht wertend und urteilsfrei sind. Wir hören bei der Besprechung der Profile immer wieder Aussagen wie: “Da stimmt ja fast jeder Satz”. 

Wiley(r) ist der einzige Lizenzgeber weltweit, der über einen Erfahrungsschatz von inzwischen weit über 55 Millionen verkauften DISG-Persönlichkeitsprofilen verfügt. 

6 Top-Fallstricke beim Einkauf von Trainings und Workshops vermeiden

Wie kommt es, dass einige Unternehmen mit Trainings Geld zum Fenster hinauswerfen, andere aber jedes einzelne Firmentraining gewinnbringend für sich nutzen? Ein schonungsloster Report von Georg Dauth.

6 Top-Fallstricke beim Einkauf von Trainings und Workshops vermeiden

Teamtraining und Teamentwicklung mit DISG-Workshop

Team-Training

Die Zielsetzung bei einem Team-Training ist, dass

  • Ihre Mitarbeiter wissen, wie sie auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen DISG-Persönlichkeitstypen in ihrem Team eingehen müssen,
  • Teammitglieder die Gründe für Reibungsverluste durchschauen und vermieden lernen,
  • nach dem Workshop das Team konstruktiv zusammenarbeitet und jeder um die Stärken der Kollegen weiß. 
  • Es besteht Klarheit darüber, wer für welche Aufgaben die besten Voraussetzungen mitbringt. 

Unsere Kunden berichten, dass ihre Mitarbeiter:innen sich nach unserem Team-Training gegenseitig vertrauen und im Sinne des Unternehmens handeln.

Ihr Nutzen als Auftraggeber:in / Teamleiter:in: 

  • Die aktuelle Zusammenarbeit wird reflektiert und ggf. korrigiert
  • Ganzheitliches Denken wird gefördert
  • Mitarbeiter erkennen, wie Reibungsverluste entstehen und wie sie vermieden werden können

Hinweis: Wir führen gerne mit Ihnen einen Teamentwicklungs-Workshop mit dem weltweit anerkannten Konzept von Patrick Lencion durchi(Methode: Die 5 Dysfunktionen eines Teams). 

In diesem Setting arbeiten alle Teammitglieder intensiv an der Leistungsfähigkeit des Teams, indem sie ständig über Verbesserungen reden und Vorschläge gemeinsam umsetzen. Sie sprechen menschliches Fehlverhalten konkret an und kehren nichts unter den Teppich. Hier liegt der Fokus auf der Gestaltung von vertrauensvollen Beziehungen untereinander. Es steht dabei immer die Frage im Raum: Wie können wir die Teamziele gemeinsam erreichen?

Erfolgreiche Teams durch DISG Workshop

Zwei wichtige Kompetenzen von Mitarbeitern sind in Firmen weltweit gefragt:

  • Der Umgang mit Konflikten bzw. Konflikte produktiv zu managen und
  • das effektive Arbeiten in Teams, sodass geplante Ergebnisse erzielt werden.

Beim DISG Workshop erhält jeder Teilnehmer sein eigenes DISG Profil und lernt gleichzeitig die Profile seiner Kollegen kennen. Auf einem Flipchart erarbeiten die vier DISG Typen (Teilnehmer werden anhand ihres Profils entsprechend zugewiesen) die jeweiligen Stärken und Schwächen.

  • Beim Training mit einer Gruppe von Hotelmanagern haben diese anhand einer Team-SWOT-Analyse die Stärken und Schwächen innerhalb der Teams erarbeitet und Maßnahmen definiert, um die Arbeitsergebnisse zu verbessern. Dabei wurde deutlich, dass aufgrund der unterschiedlichen Arbeitsweise der DISG Typen viele Missverständnisse entstehen und diese zu unnötigen Konflikten führen.

     

  • Bei einem Team-Event mit Mitarbeitern einer Produktionsfirma wurde deutlich, dass die Wertevorstellungen der DISG Typen einen großen Einfluss auf die Motivation der Mitarbeiter haben. So haben die Mitarbeiter oft die Werte eingefordert, die ihnen nach ihrem Typus am wichtigsten sind. Diese zu kennen, macht die Arbeit entsprechend einfacher und durchsichtiger.
Erfolgreiche Teams durch DISG Workshop
Wie läuft Ihr DISG Workshop ab?

Wie läuft Ihr DISG Workshop ab?

Kontaktieren Sie uns gerne hier, damit wir gemeinsam in einem ersten Gespräch klären können, was Ihnen für Ihren Workshop besonders wichtig ist.

Falls ein weiteres Gespräch erforderlich ist und das gewünscht wird, erfolgt ein Termin vor Ort, um eventuell mit weiteren Teamverantwortlichen zu sprechen, die ein bestimmtes Anliegen haben. Danach erhalten sie ein Angebot mit den Zielen, Vorgehensweisen und dem Nutzen.

Nach Auftragsvergabe bekommt GEDAM die Email Adressen der Teilnehmer zum Versenden der Codes für das DISG Profil.

Im Vorfeld eines jeden Workshops füllen die Teilnehmer ihr persönliches DISG Profil aus. Dafür benötigen sie ca. 15-20 Minuten. Das Ergebnis bekommen sie erst beim Workshop ausgehändigt, da sie erst dort das Grundmodell erklärt bekommen. Das hilft und ist notwendig die eigene Auswertung richtig zu verstehen und keine falschen Schlüsse zu ziehen.

Der Workshop, mit allen relevanten Informationen, wird durch denVorgesetzen oder die Geschäftsleitung im Vorfeld angekündigt.

Nach der Workshop findet ein Abschlussgespräch mit dem Auftraggeber statt. Es werden die Ergebnisse und nachfolgende Maßnahmen besprochen.

Planung Ihres ersten DISG Workshops

Folgende Fragen sollte eine Geschäftsleitung vor dem Training klären (Ihre Checkliste)

Wie Sie Ihrer Unternehmenskultur mit dem DISG-Modell Leben einhauchen

Die meisten Menschen streben danach zu leben, was in Ihrer Bedürfnisstruktur angelegt ist, auch im betrieblichen Kontext. Das führt definitiv zu Spannungen, weil nicht jeder sich selbst ausleben kann und weil die Unterschiedlichkeit automatisch zu Bewertungen führt.

Durch die Erkenntnis aus den DISG Profilen wird Ihren Mitarbeitern genau diese Unterschiedlichkeit deutlich. So schaffen Sie gegenseitige Akzeptanz. Die Arbeit mit DiSG ist ein erster Schritt in die richtige Richtung und schafft die Basis für eine Diskussion über Werte.

Bei DISG reden wir immer über Verhaltenspräferenzen und eine Kultur wird durch das Verhalten von Menschen geprägt. Genau darum geht es letztlich, nämlich zu definieren, wie sich Mitarbeiter zum Einhalten von Werten konkret verhalten sollen. Und weil sie das mit DISG schon gelernt haben, ist die nachfolgende Diskussion um ein Vielfaches leichter.

Wie Sie Ihrer Unternehmenskultur mit dem DISG-Modell Leben einhauchen
Nächste Schritte nach einem DISG Workshop: So profitieren Sie am meisten

Nächste Schritte nach einem DISG Workshop: So profitieren Sie am meisten

Das sollten Sie nach einem Workshop unbedingt tun:

  • Alle Führungskräfte über die Ergebnisse, Erkenntnisse und besprochen Maßnahmen informieren
  • Die Führungskräfte müssen die Maßnahmen einfordern und nachhalten.
  • Bei Besprechungen und Meetings das Thema am Leben erhalten und immer mal wieder rekapitulieren
  • Die DISG-Philosophie auch auf die Kundenansprache ausdehnen
  • Geben Sie neuen Mitarbeitern die Möglichkeit, Ihr DISG-Profil auszufüllen.