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Ein DISG Workshop ist ein Workshop für Ihr Unternehmen oder Ihr Team, bei dem wir, neben anderen Methoden, Bestandteile des DISG Modells nutzen. Dies sprechen wir zuvor mit Ihnen im Auftragsklärungsgespräch ab.
Beispiele für einen DISG-Workshop
Wir richten jeden Firmenworkshop immer auf Ihre Ziele aus. Im Vordergrund steht die Frage: Was soll nach dem Workshop anders sein als davor? Wie soll sich das Verhalten im Team oder meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geändert haben? Unsere und Ihre Fragen klären wir mit Ihnen vorab in einem Zoom-Call.
Ihr Disg-Worksop kann als “Impuls” nur für einen Tag durchgeführt werden. Häufiger aber bitten uns Kunden, z. B. zunächst einen Auftakt-Workhop durchzuführen, um dann zwei bis vier weitere Disg-Workshops im wochenabstand zu leiten. Die Erfahrung zeigt, dass mit zwei Monaten Abstand ein kurze Abschlussworkshop mit Retrospektiven und Verbesserungswünschen für die Zukunft zielführend sein kann. Es geht immer darum, die Ziele Ihres Unternehmens so schnell und reibungslos wie möglich in die Realität umzusetzen und Menschen starkt zu machen.
Ihr DISG Workshop kann Live-Online (z. B. via Zoom / Teams) oder “in Real Life” in Ihren oder unseren Räumen in Süddeutschland stattfinden. Wir bieten auch hybride Formate an.
Wussten Sie, dass es verschiedene Arten von DISG Profilen gibt? Mehr dazu finden Sie weiter unten, im Abschnitt “Lassen Sie Ihre Mitarbeiter / Ihr Team in einem individuellen DISG Workshop mehr über die eigenen Stärken erfahren”.
Das DiSG®-Persönlichkeitsmodell setzt sich mit dem Verhalten von Menschen auseinander. Es gibt dabei vier Grundtypen, die das präferierte Verhalten von Menschen bezeichnen: Dominant, Initiativ, Stetig und Gewissenhaft. Wer sich dieser Typen in der täglichen Kommunikation bewusst ist, kann sich zielgerichtet darauf einstellen!
DISG Profile, die z. B. von Teilnehmern in einem Workshop ausgefüllt werden, spiegeln Ihren Mitarbeitern eigene Verhaltenspräferenzen wider. Dies bedeutet eine wichtige Chance zur Reflexion. Mit DISG werden Menschen allerdings niemals in der Tiefe “analysiert” oder durchleuchtet.
Die meisten unserer Seminarangebote bauen auf den DISG-Tools auf, die der Lizenzgeber Wiley über viele Jahrzehnte mit großem Erfolg entwickelt hat.
Im DISG Modell stecken wir Menschen nicht in Schubladen. Deshalb identifiziert das Modell bei Menschen Haupt- und Nebenpräferenzen, was das Verhalten anbelangt.
Um die vier Persönlichkeitstypen”, besser: Verhaltenspräferenzen, des DISG Modells starkt vereinfacht darzustellen, stellen Sie sich eine Kollegin oder einen Kollegen vor, der
→ Es handelt sich hier wahrscheinlich um den “gewissenhaften Typ” (Verhaltenspräferenz).
Das präferierte Verhalten (Dominant, Initiativ, Stetig und Gewissenhaft) hat großen Einfluss darauf, wie wir verhandeln, führen, geführt werden wollen, wie wir verkaufen und kaufen und wir wir mit uns selbst und anderen Menschen kommunizieren.
Buchen Sie hier einen Beratungstermin mit uns, in dem wir Ihnen aufzeigen, ob es Sinn machen könnte, für Ihr Team bzw. in Ihrem Unternehmen einen DISG Workshop durchzuführen.
„Nur wenige Führungskräfte sehen ein, dass sie letztlich nur eine einzige Person führen können und auch müssen. Diese Person sind sie selbst.“ (Peter F. Drucker)
Manager und Top-Führungskräfte werden heute stark gefordert. Personalknappheit, digitale Formen der Zusammenarbeit, das Führen verteilter Teams und die Mitarbeit bei Change-Initiativen kosten Energie und viel Willenskraft.
Deshalb ist es umso wichtiger, dass sich ihre Führungskräfte selbst gut einschätzen können. “Was sind meine Stärken, auf die ich setzen kann?” “Wo habe ich noch Lern- und Entwicklungsbedarf?”
Dies ist jedoch nur die eine Seite der Medaille. Um auch ihren Mitarbeitern gerecht zu werden, müssen Führungskräfte individuell auf diese eingehen, denn jeder Mensch ist einzigartig.
Wir setzen dazu nicht nur DISG als Grundlagenmodell ein, sondern bieten Ihnen die Arbeit mit dem Work of Leaders Profil, dem Führungskräfteprofil von Wiley, an. Gerne integrieren wir gleichzeitig das Modell der situativen Führung nach Hersey-Blanchard, für das wir ebenso lizenziert sind.
Noch vor dem Führungskräfteworkshop füllt jede Führungskraft den DISG-Test online aus. Dies dauert ca. 20 Minuten. Das persönliche Ergebnis besprechen wir mit jeder Führungskraft persönlich (auch per Videokonferenz möglich).
Im DISG-Workshop profitieren Ihre Führungskräfte unter anderem
Unsere DISG-Workshops für Führungskräfte bringen Klarheit zu Feldern wie
Jedes Mitglied Ihrer Geschäftsleitung ist einzigartig: In der Art, wie er oder sie arbeitet, kommuniziert und handelt. Hinzu kommt, dass sich jede und jeder selbst im Team auf ganz eigene Weise wahrnimmt.
Hat Ihre Geschäftsleitung mehrere Mitglieder, kommt es um so mehr darauf an, was jeden Einzelnen persönlich antreibt und bewegt.
Mit dem DISG Führungs-Profil zeigen wir auf, wie es derzeit um das Innenverhältnis steht. Hier wird auch klar, wie die Mitglieder der Geschäftsleitung nach außen hin kommunizieren und die Unternehmensziele vorantreiben.
Durch das DISG-Vergleichprofil zeigen wir allen Teilnehmern im Workshop auf, wo sie sich ähnlich sind und wo es Verschiedenheit im Verhalten gibt.
In einem weiteren Schritt geht es darum, wie die Mitglieder des Workshops diese Unterschiedlichkeit akzeptieren lernen. Hierzu führen wir häufig einen Werte-Workshop durch.
In den meisten Fällen ist schon nach einem Tag klar, welche Auswirkungen die Vielfalt unserer Verhaltensstile auf das Gesamtergebnis der Firma hat. Nach dem Workshop
Wir bewerten also im Workshop nicht die Leistungsfähigkeit der Workshopteilnehmer, sondern beleuchten, wie sie miteinander arbeiten.
Warum sollten Sie DISG-Vertriebsworkshops mit uns planen?
Besonders Vertriebsabteilungen fragen häufig DISG-Trainings und Workshops bei uns an. Warum?
DISG unterstützt Ihre Mitarbeiter darin, sich selbst und ihre Kunden besser einzuschätzen.
Beispiel: Ihr Verkäufer hat durch unseren Workshop bewusst gemacht, dass er selbst stark zur Gewissenhaftigkeit tendiert. Nun spricht er mit einem Kunden, der sich fordernd und kontrollierend verhält. Durch den Workshop kann ihr Vertriebler nun eine Brücke bauen und so mit seinem Gegenüber reden, dass sich beide wirklich verstehen.
Sie möchten, dass Ihre Vertriebsmitarbeiter unterschiedliche Kunden so behandeln, dass deren Bedürfnisse erfüllt werden? Planen Sie mit uns einen DISG Workshop für Ihren Vertrieb!
Nach dem Workshop schaffen Ihre Mitarbeiter eine effektive Kommunikationsbasis und bauen leichter nachhaltige Beziehungen auf. Ihre Vertriebler werden ihre eigenen Stärken kennen und diese bewusst einsetzen.
Wie immer findet vorher per Zoom eine professionelle Bedarfsanalyse mit Ihnen statt.
Wir sorgen dafür, dass Ihre Auftragsquote steigt, weil eigene Produktstärken konsequent mit klaren Nutzenaussagen verbunden werden!
Alternative: Workshop: Strategisches Verkaufen mit DISG
Beim strategischen Verkaufen mit DISG liegt die Betonung auf der prozesshaften Gestaltung des Verkaufs. Dieser Workshop ist besonders für Key-Account-Manager und Vertriebsleiter gedacht.
Möchten Sie die Effektivität Ihres Teams verbessern?
Die original DISG Profile von Wiley sind auf besondere Zielgruppen bzw. spezielle Anwendungen ausgerichtet. Sie steigen bei Bedarf tiefer ins Detail ein und enthalten konkrete Handlungsanweisungen.
DISG Profile
DISG Berichte
Die Möglichkeit zur Reflexion – ein Highlight für viele unserer Teilnehmer:innen
Wiley© hat die Genauigkeit der DISG Profile durch verbesserte Messmethoden weiter erhöht. Unsere Erfahrung zeigt auch, dass unsere Kunden es schätzen, auf drei verschiedene Profiltypen zurückgreifen zu können.
Die Teilnehmer unserer DISG Workshops profitieren von jahrelangen Erfahrungen und professionell entwickelten Profilen, die von Wiley ständig up to date gehalten werden. Sie können einen echten Gewinn daraus ziehen, da die Aussagen nicht wertend und urteilsfrei sind. Wir hören bei der Besprechung der Profile immer wieder Aussagen wie: “Da stimmt ja fast jeder Satz”.
Wiley(r) ist der einzige Lizenzgeber weltweit, der über einen Erfahrungsschatz von inzwischen weit über 55 Millionen verkauften DISG-Persönlichkeitsprofilen verfügt.
Text hier, der erklärt, was das PDF enthält und warum man es haben sollte.
Team-Training
Die Zielsetzung bei einem Team-Training ist, dass
Unsere Kunden berichten, dass ihre Mitarbeiter:innen sich nach unserem Team-Training gegenseitig vertrauen und im Sinne des Unternehmens handeln.
Ihr Nutzen als Auftraggeber:in / Teamleiter:in:
Hinweis: Wir führen gerne mit Ihnen einen Teamentwicklungs-Workshop mit dem weltweit anerkannten Konzept von Patrick Lencion durchi(Methode: Die 5 Dysfunktionen eines Teams).
In diesem Setting arbeiten alle Teammitglieder intensiv an der Leistungsfähigkeit des Teams, indem sie ständig über Verbesserungen reden und Vorschläge gemeinsam umsetzen. Sie sprechen menschliches Fehlverhalten konkret an und kehren nichts unter den Teppich. Hier liegt der Fokus auf der Gestaltung von vertrauensvollen Beziehungen untereinander. Es steht dabei immer die Frage im Raum: Wie können wir die Teamziele gemeinsam erreichen?
Zwei wichtige Kompetenzen von Mitarbeitern sind in Firmen weltweit gefragt:
Beim DISG Workshop erhält jeder Teilnehmer sein eigenes DISG Profil und lernt gleichzeitig die Profile seiner Kollegen kennen. Auf einem Flipchart erarbeiten die vier DISG Typen (Teilnehmer werden anhand ihres Profils entsprechend zugewiesen) die jeweiligen Stärken und Schwächen.
Kontaktieren Sie uns gerne hier, damit wir gemeinsam in einem ersten Gespräch klären können, was Ihnen für Ihren Workshop besonders wichtig ist.
Falls ein weiteres Gespräch erforderlich ist und das gewünscht wird, erfolgt ein Termin vor Ort, um eventuell mit weiteren Teamverantwortlichen zu sprechen, die ein bestimmtes Anliegen haben. Danach erhalten sie ein Angebot mit den Zielen, Vorgehensweisen und dem Nutzen.
Nach Auftragsvergabe bekommt GEDAM die Email Adressen der Teilnehmer zum Versenden der Codes für das DISG Profil.
Im Vorfeld eines jeden Workshops füllen die Teilnehmer ihr persönliches DISG Profil aus. Dafür benötigen sie ca. 15-20 Minuten. Das Ergebnis bekommen sie erst beim Workshop ausgehändigt, da sie erst dort das Grundmodell erklärt bekommen. Das hilft und ist notwendig die eigene Auswertung richtig zu verstehen und keine falschen Schlüsse zu ziehen.
Der Workshop, mit allen relevanten Informationen, wird durch denVorgesetzen oder die Geschäftsleitung im Vorfeld angekündigt.
Nach der Workshop findet ein Abschlussgespräch mit dem Auftraggeber statt. Es werden die Ergebnisse und nachfolgende Maßnahmen besprochen.
Folgende Fragen sollte eine Geschäftsleitung vor dem Training klären (Ihre Checkliste)
Die meisten Menschen streben danach zu leben, was in Ihrer Bedürfnisstruktur angelegt ist, auch im betrieblichen Kontext. Das führt definitiv zu Spannungen, weil nicht jeder sich selbst ausleben kann und weil die Unterschiedlichkeit automatisch zu Bewertungen führt.
Durch die Erkenntnis aus den DISG Profilen wird Ihren Mitarbeitern genau diese Unterschiedlichkeit deutlich. So schaffen Sie gegenseitige Akzeptanz. Die Arbeit mit DiSG ist ein erster Schritt in die richtige Richtung und schafft die Basis für eine Diskussion über Werte.
Bei DISG reden wir immer über Verhaltenspräferenzen und eine Kultur wird durch das Verhalten von Menschen geprägt. Genau darum geht es letztlich, nämlich zu definieren, wie sich Mitarbeiter zum Einhalten von Werten konkret verhalten sollen. Und weil sie das mit DISG schon gelernt haben, ist die nachfolgende Diskussion um ein Vielfaches leichter.
Das sollten Sie nach einem Workshop unbedingt tun: