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DISG® Verkaufstraining

Gute Verkäufer sind gute Menschenkenner. Sie orientieren sich an den Bedürfnissen ihrer Kunden und verstehen sich als Problemlöser. Wer die Probleme seiner Kunden löst, löst automatisch seine eigenen.
Deckblatt

Das Verkaufen ist eine Handlung bzw. Interaktion zwischen Menschen und es kann aus Gründen scheitern, die oft sehr wenig mit dem Produkt oder der Dienstleistung zu tun haben.

Jeder Mensch hat seinen eigenen DISG® Verhaltensstil und der bestimmt sehr stark, wie ein Mensch sich gegenüber anderen verhält. In der Regel verstehen wir uns mit Menschen am besten, die denselben oder einen ähnlichen Verhaltensstil haben.

Da wir uns beim Verkaufen die Kunden nicht aussuchen können, ist es daher sinnvoll, dass ein Verkäufer mit jedem Verhaltensstil gut zurechtkommt.

Beim DISG® Verkaufstraining geht es um die Fähigkeit, sich an andere DISG® Typen anzupassen, so dass Kunden sich wohlfühlen.

Inhalt des Verkaufstrainings

  • Den eigenen DISG® Typ bestimmen und kennen lernen
  • Den DISG® Verhaltensstil des Kunden lesen lernen
  • Strategien kennen lernen, die es ermöglichen den DISG® Kundenbedürfnissen gerecht zu werden
  • Lernen, den klassischen Verkaufsprozess mit DISG® zu verbinden
  • Entwicklung einer Verkaufsstrategie für die eigenen Produkte und Dienstleistungen

Anhand von Videosequenzen und Rollenspielen lernen die Verkäufer/Vertriebler, das Verhalten des Kunden zu „lesen“, und das eigene Verhalten an das des Kunden anzupassen.

An konkreten Fallbeispielen werden Aktionspläne für Kunden erstellt.

Dauer 2 Tage

Ihr Nutzen:

  • Kundenverhalten kann antizipiert werden
  • Die Anpassung an die Kundenbedürfnisse bringt mehr Umsatz
  • Die Kundenbindung steigt, weil Kunden sich verstanden fühlen
  • Verkäufer bekommen ein wirksames Tool an die Hand, um mit schwierigen Kunden besser zurechtzukommen

Strategisches Verkaufen mit DISG®

Beim Strategischen Verkaufen ist entscheidend, wer sind die Mitspieler auf der Kundenseite. Welche Haltung haben sie, welchem DISG Typus entsprechen sie und welche Probleme möchten sie lösen? Das Sammeln sämtlicher relevanter Informationen ist ausschlagegebend für den Verkaufserfolg.
Grundlagen jeglicher Verhandlungen 1

Im Key-Account Management kommt es darauf an prozessorientiert und methodisch vorzugehen.

Grundlagen jeglicher Verhandlungen

Die richtige Einschätzung der Mitspieler auf der Kundenseite bringt den Erfolg.

Verkaufen und Verhandeln mit DISG 3

Es ist möglich den Verkaufsprozess genauso abzubilden, wie ein Produktionsprozess.

Strategisches Verkaufen mit DISG®

Zielsetzung:

Die Vertriebsmitarbeiter arbeiten mit System an der Aufbereitung sämtlicher Kundeninformationen und analysieren die eigene Position. Sie schauen wer die Mitbewerber sind, welche Stelle sie mit ihrem Angebot beim Kunden einnehmen, welche Probleme ihre Produkte und Dienstleistungen lösen und fragen konkret nach dem Budget, dem Zeitrahmen und dem Entscheider.

Grundgedanke:

Menschen kaufen Menschen und erst danach Produkte und Dienstleistungen. Dazu muss eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Verkäufer und Kunde aufgebaut werden. Gleichzeitig geht es darum, dem Kunden den Nutzen der eigenen Lösung klar darzustellen, so dass der Preis beim Abschluss nicht mehr die wichtigste Rolle spielt.

Nutzen für die Teilnehmer:

  • Die Mitarbeiter professionalisieren ihre eigene Arbeit
  • Sie lernen die „Big Points“ einer erfolgreichen Verkaufsstrategie kennen.
  • Sie begreifen, dass erfolgreiches Verkaufen erlernbar ist.

Nutzen für das Unternehmen:

  • Die Vertriebsmitarbeiter wissen, wie sie Erfolge erreichen können
  • Die Qualität der Verkaufsgespräche steigt
  • Die Qualität der Kundenbetreuung wird verbessert und schafft Voraussetzungen für zukünftige Umsätze

Strategisches Verkaufen mit DISG®

Beim strategischen Verkaufen mit DISG® liegt die Betonung auf der prozesshaften Gestaltung des Verkaufs und ist insbesondere für Key-Account Manager und Vertriebsleiter gedacht.

Verkaufsstrategieplaner

Der Planer kann auch auch beschreibbare PDF für den mehrfachen Einsatz genutzt werden.

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